Schüler mit Intraoralkamera.

Zahnärztliche Assistenz

Über dieses Programm

Dental Assisting bietet eine umfassende Ausbildung in diesem Bereich. Jeder Student erhält die Möglichkeit, zahnärztliche Verfahren durch akademischen und praktischen Unterricht zu erlernen. Die Studenten sammeln klinische Erfahrung an der Tufts University School of Dental Medicine sowie in unserer hochmodernen Zahnklinik. Nach erfolgreichem Abschluss eines strengen dreijährigen Lehrplans werden die Schüler auf die Zertifizierungsprüfungen vorbereitet, die für die Lizenzierung durch das Dental Assisting National Board erforderlich sind. Schüler der Essex North Shore Agricultural & Technical School werden darauf vorbereitet, an der Infektionskontrollprüfung (ICE), den RadiologyHealth and Safety (RHS)-Prüfungen und der Anatomie, Morphologie und Physiologie (AMP)-Prüfung teilzunehmen, die zur NELDA-Zertifizierung durch den Zahnarzt führen Assistent National Board (DANB). Die Schüler absolvieren als Junioren CPR und Erste Hilfe für Gesundheitsdienstleister. Unten finden Sie die vollständigen Kursbeschreibungen.

Karrierewege

  • Zahnarzthelfer
  • Kieferorthopädische Zahnarzthelferin
  • Zahntechnischer Laborant
  • Leiter der Zahnarztpraxis
  • Vertriebsmitarbeiter im Dentalbereich
  • Zahnhygieniker
  • Dentist

Industriepartnerschaften

  • Turfs Universität für Zahnmedizin
  • Kowalski Dental
  • FähigkeitenUSA

Zertifizierungen

  • OSHA 10-Stunden-Gesundheit
  • AHA-Erste-Hilfe-zertifiziert
  • AHA CPR-Gesundheitsdienstleister
  • Radiologiezertifikat Tufts University, School of Dental Medicine
  • DANB Infektionskontrolle, Radiologie, AP-Prüfungen
  • Nationaler Vorstand für zahnärztliche Unterstützung (DANB)
  • Middlesex Community College (ausstehend)
  • North Shore Community College (ausstehend)

Mitglieder des Beratungsausschusses

  • Becky, Kowalski Dental
  • Stacy Abbatessa
  • Nancy Aquaviva
  • Lichelle Aldana, DMS
  • Peggy Canning, Nemths Dental Assistant Instructor
  • Nicholas Chamberlain-Nunes
  • Donna Davies, Beverly Farms Dental
  • Diane Doucette, Greater Lowell Technical High School
  • Chris Farley, Kinderzahnheilkunde der North Shore
  • Lilia Fiat, Dr. Lilia S. Fiat DMD LLC
  • Paul Gamber, Jr. DMD
  • Kaycie Goudreau
  • Jean Hanafin, CDA, Zahnarzthelferin Privatpraxis – Forever Family
  • Mikayla Hincman
  • Ann Marie Hollis, Henry Schein Dental, Vertriebsmitarbeiterin
  • Jennifer Kenney, CDA, Elternteil und Zahnarzthelferin
  • Donald Kowalski, DDS, Kowalski Dental, PC
  • Rosemary Pisani, Assistentin für Zahnmedizin bei NEMTHS
  • Erin Selvitella, Dentalassistentin, Northeast Metro Tech
  • Michelle Semonelli, Forever Family Dental
  • Robert Soper, Forever Family Dental
  • Brianna Schwan
  • Dorothy Vannah, Postsekundäre Bildung, Tufts University
  • Carlin Weaver, Weaver-Orthesen
  • Paula Wrenn, DMD

Treffen Sie die Dental Assisting Teachers

Maria DiLuigi

Frau Maria DiLuigi

Assistenzlehrer für Zahnmedizin
MDiLuigi@essextech.net

Heather Fullerton

Frau Heather Fullerton

Assistenzlehrer für Zahnmedizin
HFullerton@essextech.net

Tamar Iskenderian

Frau Tamar Iskenderian

Assistenzlehrer für Zahnmedizin
Tiskenderian@essextech.net

Jillian Reynolds

Frau Jillian Reynolds

Assistenzlehrer für Zahnmedizin
JReynolds@essextech.net

Kursbeschreibungen für Zahnärztliche Assistenz

Kurs NummerName und VornameHabenKlassenstufe
da101Zahnärztliche Assistenz Erkundung 91.0Grade 9
da103Zahnassistenz 910.0Grade 9
da200Zahnassistenz 1020.0Grade 10
da300Zahnassistenz 1120.0Grade 11
da301Zahnärztliche Assistenztheorie 114.0Grade 11
phs301CTE Pathway: Kommunikation für Angehörige der Gesundheitsberufe2.0Grade 11
phs302CTE Pathway: Medizinische Forensik2.0Grade 11
da305Zahnärztliche Assistenz Genossenschaftsausbildung 1112.0Grade 11
da400Zahnassistenz 1220.0Grade 12
3450Anatomie & Physiologie Theorie 124.0Grade 12
da405Zahnärztliche Assistenz Genossenschaftsausbildung 1224.0Grade 12
phs401CTE Pathway: Datenanalyse in den Gesundheitswissenschaften4.0Grade 12
Zahnärztliche Assistenz Erkundung 9 

Kursnummer da101 | Kredit: 1
Dieser fünftägige Explorationskurs führt Schüler der 9. Klasse in den Beruf des zahnmedizinischen Assistenten ein. Die Studierenden werden verschiedenen Prinzipien der klinischen, labortechnischen und zahnärztlichen Assistenz ausgesetzt. Mit diesem Programm können die Studierenden feststellen, ob ihre Fähigkeiten und Interessen mit diesem technischen Bereich kompatibel sind. Während dieses Kurses erkunden die Studenten die vielen Karrieremöglichkeiten im zahnmedizinischen Bereich. Für Shopsicherheit und Programmorientierung ist gesorgt. 

Zahnassistenz 9 

Kursnummer da103 | Credits: 10
Dieser semesterbasierte Kurs führt die Studenten in die Sicherheit des Dental Assisting-Programms, in die Grundlagen der Dentalbranche und in die zahnärztliche Karriere ein, einschließlich der zahnärztlichen und oralen Anatomie. Die Schüler lernen etwas über Gewebe, Oberflächen der Zähne und Ernährung. Die Schüler lernen auch grundlegende Praxisverfahren kennen, z. B. die Identifizierung der Ablage für zahnärztliche Instrumente, die Zahnarztpraxis, Mikrobiologie und eine Einführung in die Infektionskontrolle in der Zahnmedizin. Das Projekt Dental Office Design umfasst virtuelle Exkursionen zu örtlichen Zahnarztpraxen, grundlegende Laborverfahren wie Alginatabdrücke, Gießabdrücke und Zahnmodelle. Die Schüler haben die Möglichkeit, im Rahmen von virtuellen Besuchen in 1-2 Grundschulen über Mundgesundheit und Zahnhygiene zu sprechen, um eine Aufklärung über die Mundgesundheit von Kindern anzubieten. 

Zahnassistenz 10 

Kursnummer da200 | Credits: 20
Dieser ganzjährige Kurs konzentriert sich auf Infektionskontrolle in der Zahnmedizin, Mundgesundheitserziehung und Zahnmorphologie. Zu den Themen gehören: OSHA Bloodborne Pathogens Standard and Hazard Communication Training, CDC Guidelines, Mikrobiologie und Desinfektions- und Sterilisationstechniken, HIPAA Training und präventive Zahnheilkunde. Schüler der 10. Klasse werden mit Schülern der 12. Klasse im Rahmen eines Dental Table Clinic-Projekts zusammenarbeiten, das den Schulmitarbeitern, Schülern und ihren Betreuern im Frühjahrssemester vorgestellt wird. 

Zahnassistenz 11 

Kursnummer da300 | Credits: 20
Dieser ganzjährige Kurs konzentriert sich auf die Vorbereitung der Studenten auf die Tufts Dental Radiology Certification, Dental Assisting National Board Radiation Health and Safety Exam (DANB, RHS). Das umfassende Curriculum für Radiologie umfasst Bediener- und Patientensicherheit, Aufnahme, Verarbeitung und Auswertung traditioneller sowie digitaler zahnärztlicher Röntgenaufnahmen. Darüber hinaus lernen die Schüler die Komponenten des Dentalröntgengeräts, digitale Sensoren, Sicherheitsvorkehrungen, Filmidentifikation, Filmplatzierung mit Halbierungs- und Parallelisierungstechniken, Filmverarbeitung und -montage kennen. Die Studenten beginnen ihr klinisches Praktikum an der Tufts University School of Dental Medicine. Studentenimpfungen müssen gemäß den Vorschriften des Massachusetts Department of Public Health auf dem neuesten Stand sein. Die Schüler lernen auch grundlegende restaurative Verfahren und zahnärztliche Materialien sowie die Verwendung von Praxisverwaltungssoftware kennen. Die Schüler erhalten ihre CPR/BLS-Zertifizierung (Basic Life Support) für Gesundheitsdienstleister sowie eine Erste-Hilfe-Zertifizierung. Training und Zertifizierung folgen den Richtlinien der American Heart Association. 

Zahnärztliche Assistenztheorie 11 

Kursnummer da301 | Credits: 4
Dieser ganzjährige Kurs im Klassenzimmer soll die Studenten in alle Phasen der zahnärztlichen Assistenz einführen. Zu den Haupteinheiten gehören die Vorbereitung von Patienten auf die zahnärztliche Versorgung, die Erstellung von Zahndiagrammen zur Überprüfung und die Unterstützung des Zahnarztes. Dieser Kurs gibt einen Überblick über die zahnärztliche Terminologie sowie über Zahnerkrankungen und -pathologie. Es wird ein starker Schwerpunkt auf dem Erlernen fortgeschrittener zahnärztlicher Assistenztechniken am Stuhl liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amalgam-, Komposit- und Kronen- und Brückenverfahren. Die Schüler werden darin geschult, intraorale und extraorale Röntgenaufnahmen zu erstellen, während sie die Theorie hinter der Sicherheit in der Radiologie lernen. Die Schüler handhaben und montieren auch Zahnröntgenaufnahmen und lernen verschiedene anatomische Orientierungspunkte auf Zahnröntgenaufnahmen kennen. 

Zahnärztliche Assistenz Genossenschaftsausbildung 11  

Kursnummer da305 | Kredite: 12
Dieser semesterbasierte Kurs bietet qualifizierten Studenten eine berufliche Karriere im technischen Bereich. Das Programm soll den Studierenden eine Ausbildung am Arbeitsplatz ermöglichen, indem sie in Arbeiten eingebunden werden, die in direktem Zusammenhang mit ihrem technischen Studienbereich stehen. Kooperierende Arbeitgeber bieten zusätzliche Schulungen an, bezahlen die Schüler und melden ihre Leistung für jeden Zyklus an die Schule. Bitte beachten Sie, dass Junioren nur im dritten und vierten Quartal zur Kooperativen Ausbildung berechtigt sind. 

Zahnassistenz 12 

Kursnummer da400 | Credits: 20
Dieser ganzjährige Kurs wird gleichzeitig mit Studenten durchgeführt, die an ihren kooperativen Bildungspraktika teilnehmen, um Branchenerfahrung in bezahlten Positionen außerhalb des Campus zu sammeln. Um sich zu qualifizieren, müssen die Schüler alle Co-op-Anforderungen erfüllen und einen guten akademischen und beruflichen Status haben. Die Studierenden können an einer klinischen Zugehörigkeit sowohl in allgemeinen als auch in spezialisierten Zahnarztpraxen teilnehmen. Die Studierenden erhalten weiterhin Unterricht in den Bereichen Zahnmedizin und kaufmännische Verfahren. Von den Schülern wird erwartet, dass sie eine Rezertifizierung in CPR/Erste Hilfe für Erwachsene, Kinder und Säuglinge erhalten. Studenten haben auch die Möglichkeit, am Tufts Radiology Certification Program teilzunehmen. 

Anatomie & Physiologie Theorie 12 [Zahnärztliche Assistenztheorie 12] 

Kurs Nr. 3450 | Kredite: 4
Dieser ganzjährige, laborbasierte Theoriekurs vermittelt den Studenten ein tiefes Verständnis der menschlichen Anatomie und Physiologie, das die in Biologie I und II behandelten grundlegenden Themen weitaus detaillierter erweitert. Die Studierenden erwerben Wissen durch forschungsbasierte Forschungsprojekte sowie intensive Sezierungen. 

Zahnärztliche Assistenz Genossenschaftsausbildung 12 

Kursnummer da405 | Credits: 24
Dieser ganzjährige Kurs bietet qualifizierten Studenten eine berufliche Karriere im technischen Bereich. Das Programm soll den Studierenden eine Ausbildung am Arbeitsplatz ermöglichen, indem sie in Arbeiten eingebunden werden, die in direktem Zusammenhang mit ihrem technischen Studienbereich stehen. Kooperierende Arbeitgeber bieten zusätzliche Schulungen an, bezahlen die Schüler und melden ihre Leistung für jeden Zyklus an die Schule. 

Zum Inhalt

Student using an intraoral camera.

Dental Assisting

About This Program

Dental Assisting provides a comprehensive education in the field. Each student is given the opportunity to learn dental procedures through academic and practical instruction. Students receive clinical experience at Tufts University School of Dental Medicine as well as in our state-of-the-art dental clinic. Upon successful completion of a rigorous three-year curriculum, students will be prepared for the certification examinations required for licensing by the Dental Assisting National Board. Students at Essex North Shore Agricultural & Technical School will be prepared to sit for theInfection Control Examination (ICE), the RadiologyHealth and Safety (RHS) examinations, and the Anatomy, Morphology and Physiology (AMP) examination, leading to NELDA certification through the Dental Assistant National Board (DANB). Students complete Healthcare Provider CPR and First Aid as juniors. See below for full course descriptions.

Career Paths

  • Dental Assistant
  • Orthodontic Dental Assistant
  • Dental Laboratory Technician
  • Dental Office Manager
  • Dental Sales Representative
  • Dental Hygienist
  • Dentist

Industry Partnerships

  • Turfs University of Dental Medicine
  • Kowalski Dental
  • SkillsUSA

Certifications

  • OSHA 10 Hour Health
  • AHA First Aid Certified
  • AHA CPR Healthcare Provider
  • Radiology Certificate Tufts University, School of Dental Medicine
  • DANB Infection Control, Radiology, AP Exams
  • Dental Assisting National Board (DANB)
  • Middlesex Community College (pending)
  • North Shore Community College (pending)

Advisory Committee Members

  • Becky, Kowalski Dental
  • Stacy Abbatessa
  • Nancy Acquaviva
  • Lichelle Aldana, DMS
  • Peggy Canning, Nemths Dental Assisting Instructor
  • Nicholas Chamberlain-Nunes
  • Donna Davies, Beverly Farms Dental
  • Diane Doucette, Greater Lowell Technical High School
  • Chris Farley, Pediatric Dentistry of the North Shore
  • Lilia Fiat, Dr. Lilia S. Fiat DMD LLC
  • Paul Gamber, Jr. DMD
  • Kaycie Goudreau
  • Jean Hanafin, CDA, Dental Assistant Private Practice- Forever Family
  • Mikayla Hincman
  • Ann Marie Hollis, Henry Schein Dental, Sales Representative
  • Jennifer Kenney, CDA, Parent & Dental Professional
  • Donald Kowalski, DDS, Kowalski Dental, PC
  • Rosemary Pisani, NEMTHS Dental Assisting Instructor
  • Erin Selvitella, Dental Assisting Instructor, Northeast Metro Tech
  • Michelle Semonelli, Forever Family Dental
  • Robert Soper, Forever Family Dental
  • Brianna Swan
  • Dorothy Vannah, Post Secondary Education, Tufts University
  • Carlin Weaver, Weaver Orthotics
  • Paula Wrenn, DMD

Meet the Dental Assisting Teachers

Ms. Stacey Abbatessa

Long Term Substitute Dental Assisting Teacher
SAbbatessa@essextech.net

Maria DiLuigi

Ms. Maria DiLuigi

Dental Assisting Teacher
MDiLuigi@essextech.net

Heather Fullerton

Ms. Heather Fullerton

Dental Assisting Teacher
HFullerton@essextech.net

Tamar Iskenderian

Ms. Tamar Iskenderian

Dental Assisting Teacher
TIskenderian@essextech.net

Jillian Reynolds

Ms. Jillian Reynolds

Dental Assisting Teacher
JReynolds@essextech.net

Dental Assisting Course Descriptions

Course NumberNameCreditGrade Level
da101Dental Assisting Exploratory 91.0Grade 9
da103Dental Assisting 910.0Grade 9
da200Dental Assisting 1020.0Grade 10
da300Dental Assisting 1120.0Grade 11
da301Dental Assisting Theory 114.0Grade 11
phs301CTE Pathway: Communication for Health Professionals2.0Grade 11
phs302CTE Pathway: Medical Forensics2.0Grade 11
da305Dental Assisting Cooperative Education 1112.0Grade 11
da400Dental Assisting 1220.0Grade 12
3450Anatomy & Physiology Theory 124.0Grade 12
da405Dental Assisting Cooperative Education 1224.0Grade 12
phs401CTE Pathway: Data Analysis in Health Sciences4.0Grade 12
Dental Assisting Exploratory 9 

Course # da101 | Credit: 1
This five-day cycle exploratory course introduces grade 9 students to the dental assisting profession. Students are exposed to various principles of clinical, laboratory, and clerical dental assisting. This program allows students to determine whether their abilities and interests are compatible with this technical area. During this course, students explore the many career opportunities in the dental field. Shop safety and program orientation is provided. 

Dental Assisting 9 

Course # da103 | Credits: 10
This semester-based course introduces students to safety in the Dental Assisting program, the fundamentals of the dental industry, and dental careers, including dental and oral anatomy. Students will learn about tissues, surfaces of the teeth, and nutrition. Students also learn about basic office procedures such as identifying dental instruments tray setup, the dental operatory, microbiology, and an introduction to infection control in dentistry. The Dental Office  Design project will include virtual field trips to local dental offices, basic lab procedures such as alginate impressions, pouring impressions, and dental models. Students will have an opportunity to talk about oral health and dental hygiene as part of virtual visits to 1-2 elementary schools to provide Children’s Oral Health Education. 

Dental Assisting 10 

Course # da200 | Credits: 20
This full-year course will concentrate on infection control in dentistry, oral health education, and tooth morphology. Topics will include: OSHA Bloodborne Pathogens Standard and Hazard Communication training, CDC Guidelines, microbiology, and disinfection and sterilization techniques, HIPAA training and preventive dentistry. Grade 10 students will collaborate with grade 12 students as part of a Dental Table Clinic project that will be presented to the school staff, students, and their caregivers in the spring semester. 

Dental Assisting 11 

Course # da300 | Credits: 20
This full-year course will focus on preparing students for the Tufts Dental Radiology Certification, Dental Assisting National Board Radiation Health and Safety Exam (DANB, RHS). The comprehensive radiology curriculum incorporates operator andpatient safety, exposure, processing and evaluation of traditional as well as digital dental radiographs. In addition, students learn about the components of the dental x-ray unit, digital sensors, safety precautions, film identification, film placement using both bisecting and paralleling techniques, film processing, and mounting. The students will begin their clinical internship at Tufts University School of Dental Medicine. Student immunizations must be up-to-date according to the Massachusetts Department of Public Health regulations. Students will also learn about basic restorative procedures and dental materials, and the use of practice management software. Students will obtain their CPR/BLS (Basic Life Support) Certification for Healthcare Providers, as well as First Aid Certification. Training and certification follows the American Heart Association Guidelines. 

Dental Assisting Theory 11 

Course # da301 | Credits: 4
This full-year, classroom-based course is designed to introduce students to all phases of dental assisting. Major units will include preparing patients for dental care, setting up dental charts for review, and providing assistance to the dentist. This course surveys dental terminology as well as discusses dental diseases and pathology. There will be a strong emphasis on learning advanced chair side dental assisting techniques including but not limited to amalgam, composite, and crown and bridge procedures. Students will be trained to expose intraoral and extraoral radiographs while learning the theory behind safety in Radiology. Students will also handle and mount dental radiographs as well as learn various anatomical landmarks on dental radiographs. 

Dental Assisting Cooperative Education 11  

Course # da305  | Credits: 12
This semester-based course will provide qualified students with a career technical employment opportunity. The program is designed to allow students on-the-job training by involving them in work that is directly related to their technical area of study. Cooperating employers provide additional training, pays students, and reports their performance to the school for every cycle. Please note that juniors are eligible for Cooperative Education during the third and fourth quarter only. 

Dental Assisting 12 

Course # da400 | Credits: 20
This full-year course will run concurrent with students participating in their Cooperative Education placements to gain industry experience in paid, off-campus positions. To qualify, students will need to meet all Co-op requirements and be in good academic and vocational standing. Students may participate in a clinical affiliation in both general and/or specialty practice dental offices. Students will continue to receive instruction in the areas of dental science and business office procedures. Students will be expected to gain recertification in adult, child, and infant CPR/First Aid. Students will also have an opportunity to participate in the Tufts Radiology Certification Program. 

Anatomy & Physiology Theory 12 [Dental Assisting Theory 12] 

Course # 3450 | Credits: 4
This full-year, lab-based theory course will give students an in-depth understanding of human anatomy and physiology, which will expand upon in far greater detail the basic topics covered in Biology I and II. Students will gain knowledge through inquiry-based research projects as well as intensive dissections. 

Dental Assisting Cooperative Education 12 

Course # da405 | Credits: 24
This full-year course provides qualified students with a career technical employment opportunity. The program is designed to allow students on-the-job training by involving them in work that is directly related to their technical area of study. Cooperating employers provide additional training, pays students, and reports their performance to the school for every cycle. 

Skip to content